Der MX5 Gruß

Heute wende ich mich mal ausschließlich an die MX5-Fahrer in unserer Gruppe Mir ist aufgefallen und ich mache es selber…

Öffentlich
23. Juli 2011
Der MX5 Gruß

Hallo liebe MX 5-Gruppenmitglieder

Heute wende ich mich mal ausschließlich an die MX5-Fahrer in unserer Gruppe *top*

Mir ist aufgefallen und ich mache es selber auch, dass sich MX5-Fahrer grüßen, wenn sie sich auf der Strasse begegnen. *freu*

Ich persönlich finde es toll, wenn mir ein MX5 entgegenkommt, den Fahrer mit einem Winken oder der erhobenen Hand zu grüßen und selber von ihm gegrüßt zu werden. *top* *ggg*

Motorradfahrer machen das schon lange so. Da ich selber einer bin, ist das für mich nichts Neues mehr.
Da mir das "Grüßen" aber auch für den MX5 sehr gut gefällt, möchte ich hier auf dieser Plattform ein wenig Werbung für diesen Gruß machen und zu seiner Weiterverbreitung aufrufen.

Als Leute...macht mit, ein nettes *wink* ob nun offen oder ein *wink* hinter der Windschutzscheibe...egal...grüßt den entgegenkommenden MX5. Sorgt für die Weiterverbreitung des Grußes...helft mit. *ggg*

Lieben Gruß *wink*
Euer Gruppenmod Kock1958
Peter
23. Juli 2011
Na+Nb

Tja, vieleicht nur hier lokal so?
Na+Nb-Fahrer/innen winken, die Nc-Fraktion etwas "versnobt".

Im Raum AC winken mehr als in GL / K

Das Moped-winken hat Mr. Sweets aufgegeben.
Hier im Bergischen Land / Sauerland / Westerwald / Eifel und Co. sind solche Massen unterwegs, man kriegt die Hand nicht mehr an den Lenker. Ein kurzes Kopfnicken muss dann eben reichen.
Sorry Boys and Girls.

*hand2*
23. Juli 2011
Womit ihr Recht habt

Die MX5 - NC Fraktion hat es nicht so mit dem Grüßen...vlt. weil sie meinen, dass sie was besseres sind...weil das Auto neuer ist. *pueh*
Dabei ist der NB stylischer...und der NA halt Kult. Aber, es gibt auch Leute, die den "Hamsterbacken MX" gut finden.*grins* Jeder nach seiner Fasson.
Und wenn die eben nicht zurück grüßen wollen...schei... drauf*ggg*

Das mit den Mopeds stimmt auch...man verkommt in den Sommermonaten schon zum Grußkasper. Ich mache es trotzdem. Wenn auch nur einen Finger*hand* oder ein Nicken. Aber...gegrüßt wird.
23. Juli 2011
Ich . . .

. . . muss sagen, bin ehrlichgesagt viel zu faul meine Hand zu heben und zu *wink* ... Aber da ich ja das Glück habe und einen NA fahre, drücke ich nur das Knöpfchen und das *wink* übernehmen dann die Scheinwerfer ... So kenne ich das aber auch nur von der MX-Fraktion ... Die NB-Fahrer grüßt man ja noch gerne .... Aber die NC-Fahrer nur noch aus Mitleid *floet* ..... Ich glaube ich gehe jetzt mal in Deckung, fals unsere d4949kaktus das grade mit lesen *zwinker* *floet* ...... *undwech*
24. Juli 2011

Ich finde das Grüssen auch nett.
Allerdings ärgert es mich dann schon einwenig, wenn ich grüsse und keine Gegenreaktion kommt.
Ich fahre nen MX-5 und wohne im Kreis Frankfurt/Hanau. Hier, würde ich sagen, hält es sich die Waage zwischen winkfreudigen und winkfaulen Fahrern. Wobei auch ich manchmal zu spät merke, dass mir da ein Mx5 entgegen kommt.
Schönen Sonntag euch allen, und hoffentlich mal wieder etwas mehr Sonne
*sonne*
24. Juli 2011

Ich muss dazu noch etwas anmerken ...

Hier bei uns im Kreis Mainz, Bingen, Ingelheim sieht es so aus das sich die NA-Fahre immer grüßen, Richtung NB flacht das ganz schon mehr ab, und ein NC hat es leider nicht nötig zu grüßen.
Aber das zieht sich wohl quer durch die Republik wie ich schon oft gehört habe.
Die Familie kock1958 hat ja schon etwas zu den NC-Fahrern geschrieben, was durchaus eine Erklärung sein kann. Ich glaube jedoch, das die von dem Brauch überhaupt nichts wissen, weil sie mich immer total fragwürdig an schauen wenn ich die Scheinwerfer hoch klappe. Als der NA noch verkauft wurde, haben auch die Verkäufer auf das Grüßen der MX-Fahrer noch hingewiesen, beim NB flachte das schon mehr ab und ob es beim NC überhaupt noch gemacht wird, wage ich zu bezweifeln.
Ich gelobe aber Besserung, und werde dann mal *wink* machen *zwinker*
24. Juli 2011

Nach unserer Erfahrung ist das eine Sache der Einstellung zum MX-5 und hat nichts mit dem Model zu tun. Die sogenannten MX-5 Cruiser grüßen sich generell gegenseitig wenn sie ihre Touren fahren, und ist es völlig egal ob nun NA, NB oder NC. Aber nicht jeder der einen MX-5 fährt ist auch ein Cruiser oder Liebhaber dieses geilen Autos, einige fahren ihn einfach nur zur Arbeit und zurück (was für eine Verschwendung), die wollen einfach nur einen Cabrio fahren und ein bisschen angeben.

Bei uns im Ruhrgebiet ist die Verkehrsdichte relativ hoch, so dass man nicht jeden MX-5 der einen entgegenkommt sofort bzw. rechtzeitig zum grüßen sieht. Aber generell kann man schon sagen, dass grundsätzlich gegrüßt wird.

Mit erhobener Hand zum Gruße, *wink*

Christian.
24. Juli 2011
Zu allererst...

...vielen Dank für eure rege Beteiligung.

Wie einige schon schrieben...mit den NC-Fahrern scheint es wirklich so zu sein. Die grüßen tatsächlich am wenigsten. Ich sage einfach....grüßen wir sie trotzdem und beschämen sie...ist ja schon Strafe genug *troest*, dass sie ein Allerwelts-Auto fahren...und nichts Kultiges oder Stylisches wie den NA oder NB. *grins*...lediglich Hamsterbacken.*lol*

@MALCESINE + Devotion59
Richtig...geht mir auch oft so, dass ich den MX5 in der entgegenkommenden Schlange zu spät entdecke*gg*und dadurch das Grüßen verschwitze. *nixweiss*

@Ploeperich
Den Knopf für die Lampe kenn ich auch. Da wir ja beide Typen fahren (stinkreich *lol*) den NA + NB, weiß ich auch, wo sich "dat Knöppken" befindet. Aaaaber...da leidet die Lampenmechanik drunter und es gibt nur einen Muskelarm...Lampe hoch...Lampe runter...Lampe hoch...Lampe ru...
Opel GT läßt grüßen.

Ich finde es jedenfalls toll, wenn MX'ler mich grüßen...und grüße natürlich zurück. *ja*Am lustigsten ist es, wenn das Dach auf ist...und beide Hände zum Winken oben rausschauen. Watt hebt we schon grööhlt....(dat is plattdütsch) *ggg*

Kocki-Mod
Peter
24. Juli 2011

Watt hebt we schon grööhlt
könnt Ihr mir das mal bitte übersetzen *lol**gruebel**panik* nicht dass der werte Herr Kocki mich hier wieder an der *nase* herum führen will *floet*

Aber ich sehe es mit dem grüssen genauso - ok, auch mir passiert es ab und an mal, dass ich einen MX5 zu spät sehe, muss wohl daran liegen, dass ich selbst ja kaum über das Lenkrad schauen kann *haumichwech* oder mal wieder im Auto beim *fahr* zu guter Musik rumtanze *huhn* aber die Höflichkeit ist alles und ein kleiner, netter Gruss kostet schliesslich nichts *ja*
24. Juli 2011
Mein liebes...

...Watschelfüsschen...was kaum über's Steuer gucken kann. Hier die Erklärung...*bussi*

watt = was...hebt = haben...we = wir...grööhlt = gelacht
24. Juli 2011
Auch ich

grüß die mir entgegenkommenden MX-5 Fahrer.Wobei auch ich schon festgestellt habe,daß das nur bei den NA u.NB`S funktioniert. Die Fahrer von NC`S distancieren sich da schon sehr.Aber dies ist halt wie beim Motorradfahren.Manche Harley u.BMW Fahrer haben es ja auch nicht nötig zu grüßen.
L.G.Peter
24. Juli 2011
Meist...

...ist es schon so, dass die Leute sich ein neues Auto kaufen, weil sie Angst vor dem Ölpeilstab haben, denken der ist mit 100.000 oder fünf Jahren eh kaputt usw.
Die machen dann halt die Brieftasche weit auf oder dummerweise ne' Finanzierung und kaufen was man Ihen hinstellt.
Alle Hersteller geben sich ja Riesenmühe Ihren Einheitsbrei anzupreisen und an Mann und Frau zu bringen.

Wollten Na+Nb noch eigenständige Charakterfahrzeuge sein, hechelt der Nc nur noch Mercedes, BMW und den anderen Softies nach.
Ist halt der Trend.
Definiert man Na+Nb noch als Roadster, offene Zweisitzer mit Frontmotor, Heckantrieb und "Notverdeck", ist der Nc nur noch ein Zweisitzer-Cabrio.

Es gehört schon eine gewisse Risikofreude dazu, sich als technisch Unbedarfter Mensch ein zehn Jahre+ altes Auto vom Schlage der Na + Nb zu kaufen.

Mein Eindruck ist das die Nc-Fahrer nicht so sehr hinter dem Fahrzeug stehen das sie sich da ausgewählt haben, weshalb die Hand dann doch am Lenkrad bleibt.

Ich ärgere mich dann schon über mich selbst, wenn ich verpasst habe einen Gruß zu erwiedern.
25. Juli 2011

Hier bei uns im Kreis Mainz, Bingen, Ingelheim sieht es so aus das sich die NA-Fahre immer grüßen, Richtung NB flacht das ganz schon mehr ab, und ein NC hat es leider nicht nötig zu grüßen.

Wir glauben das ist in ganz Deutschland so. Die NC Fahrer identifizieren sich halt nicht so mit dem Fahrzeug, wie die Fahrer der älteren Kultmodelle. Bei BMW ist das übrigens auch so. Von Z1 bis Z4 lässt das alles nach. Wir grüßen daher meistens keine NC Fahrer mehr, sondern nur noch NA, NB´s oder andere ältere Kultroadsterfahrer und fahren damit ganz gut, was die Grußerwiederung angeht.
Zumal der NC mit den Vorgängermodellen nur noch wenig gemein hat und garantiert nie den Klassikerstatus erreichen wird. Eine mangelnde Verarbeitung, was den Rostschutz angeht tut sein übriges. Schade.

LG die Chilis
25. Juli 2011
wir grüßen immer so!!

obwohl NC
25. Juli 2011
Next_Level

...in diesem Fall würden wir garantiert zurück grüßen. *g*

Nehmt unsere vorherige Aussage bitte nicht persönlich.

Nicht der Autotyp entscheidet über den Gruß, sondern diejenigen die
das Fahrzeug steuern und die Frischluft genauso geniessen wie wir.
Wie schon mehrfach erwähnt kommt das bei NC Fahrer leider seltener vor. Wahrscheinlich weil es zu viele NC´s auf den Straßen gibt und NA´s seltener zu sehen sind, grüßt man sich aus der Freude heraus, einen Gleichgesinnten getroffen zu haben eher. Anders können wir es uns nicht erklären.

Mehr zu Der MX5 Gruß

Interessante Gruppen zum Thema

• Cabrio - Fans

Cabrio - Fans

Ihr fahrt gerne Cabrio oder habt sogar selbst eins ? Diese Gruppe ist gedacht für alle Freunde des "puren" Fa